Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kopula: Verbindung des Subjekts mit einem Prädikat innerhalb eines Satzes bzw. einer Aussage. Bsp Der Himmel ist blau. Die Kopula ist nicht dasselbe wie das „ist“ der Identität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Sophisten über Kopula - Lexikon der Argumente

Taureck I 82
"ist"/Kopula/Lykophron/Sophisten/Taureck: These: Lykophron eliminiert das "Ist": (nur überliefert durch Aristoteles' Physikvorlesung): die Sophisten hätten die Hauptsorge gehabt, dass Einheit und Mannigfaltigkeit zusammenfallen könnten.
>Einheit und Vielheit
, >"Ist", >Einheit/Aristoteles.
Lykophron sah in den harmlosesten Aussagesätzen schon ein Problem:
Bsp "Gorgias ist weise", "dieser Tempel ist weiß" werden als Ausdrücke gedeutet, in denen etwas, das eins ist, zugleich als Vielheit erscheint.
Lykophron scheint gedacht zu haben, dass durch die Prädikation dem Subjektausdruck etwas hinzugefügt würde: außer dem Gorgias gibt es jetzt ihn selbst und das "Weise Sein".

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Sophisten

Taureck I
B. H.F. Taureck
Die Sophisten Hamburg 1995

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z