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Zombies: Ein Zombie ist eine fiktive oder mythologische untote Kreatur, die oft als wiederbelebter Leichnam ohne Bewusstsein oder freien Willen dargestellt wird. In der Philosophie des Geistes dient das Gedankenexperiment einer Existenz von Zombies der Untersuchung der Möglichkeit, ob es Wesen ohne Bewusstsein geben könnte, die sich nicht durch ihr Verhalten von uns unterscheiden. Also letztlich, ob Bewusstsein für scheinbar rationales Verhalten notwendig ist. Siehe auch Bewusstsein, Verhalten._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Thomas Nagel über Zombies – Lexikon der Argumente
Tetens IV 69 Zombies/NagelVsZombieproblem: Eine Existenz als Zombie ist gar nicht vorstellbar: wir weichen doch vor dem Auto aus! >Vorstellbarkeit. TetensVsNagel: Du redest zu viel vom Verhalten und gar nicht vom Erleben, das Dir so wichtig ist. >Verhalten, >Erleben._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
NagE I E. Nagel The Structure of Science: Problems in the Logic of Scientific Explanation Cambridge, MA 1979 Nagel I Th. Nagel Das letzte Wort Stuttgart 1999 Nagel II Thomas Nagel Was bedeutet das alles? Stuttgart 1990 Nagel III Thomas Nagel Die Grenzen der Objektivität Stuttgart 1991 NagelEr I Ernest Nagel Teleology Revisited and Other Essays in the Philosophy and History of Science New York 1982 Tetens I H. Tetens Geist, Gehirn, Maschine Stuttgart 1994 W VII H. Tetens Tractatus - Ein Kommentar Stuttgart 2009 |