Psychologie Lexikon der Argumente

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Experiment: künstliches Herbeiführen eines Ereignisses oder künstliches Erzeugen eines Zustands zur Überprüfung einer Hypothese. Die Durchführung von Experimenten kann zur Neuformulierung der Ausgangshypothesen und zur Neuformulierung von Theorien führen. Siehe auch Theorien, Messungen, Wissenschaft, Hypothesen, Bayesianismus, Bestätigung, Ereignisse, Paradigmen, Paragimenwechsel, Rahmenbedingungen, Bezugssysteme.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Entwicklungspsychologie über Experimente - Lexikon der Argumente

Upton I 19
Experimente/Entwicklungspsychologie/Upton:
Abhängige Variable (AV): die Variable von Interesse. Sie kann gemessen werden, wenn der Forscher zwei oder mehr Situationen einrichtet, in denen diese Variable verglichen werden kann.
Unabhängige Variable (UV): Die Bedingungen können nur in Bezug auf die Variable variieren, deren Wirkung getestet wird.
Kausalzusammenhang: Um den vorhergesagten Kausalzusammenhang zu testen, müssen alle anderen Faktoren, die die AV beeinflussen können, kontrolliert werden. ((s) Für Probleme im Zusammenhang mit Kausalität und kausalen Erklärungen siehe >Kausalität/Philosophische Theorien
; >Kausale Erklärung/Philosophische Theorien.)
Between-group Design: vergleicht Gruppen unter verschiedenen Bedingungen. Die Teilnehmer werden dann entweder durch Zufallsstichproben oder durch ein abgestimmtes Design einer der beiden Studiengruppen zugeordnet. Bei Stichproben wird davon ausgegangen, dass es keinen systematischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gibt.
Within-group design: Alle Teilnehmer erleben die gleichen Bedingungen. Diese Methode vermeidet die Notwendigkeit, anzunehmen, dass die verschiedenen Gruppen gleichwertig sind, da jeder alles erlebt.
VsWithin-group design: Problem: Einschränkungen. Der Forscher muss sicherstellen, dass die Ergebnisse nicht auf Müdigkeit oder Geübtheit der Teilnehmer zurückzuführen sind, wenn sie die zweite Bedingung erleben.
Counterbalancing/Lösung: Eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren, besteht darin, dass die Hälfte der Gruppe die Bedingungen in einer Reihenfolge und die andere Hälfte sie in umgekehrter Reihenfolge erlebt. Dies wird als Counterbalancing bezeichnet.
VsCounterbalancing: Problem: Die Verwendung eines gruppeninternen Vergleichs ist nicht immer möglich. Wie sollen wir zum Beispiel wissen, ob es die [erste Bedingung] war, die die [resultierenden] Muster beeinflusst hat, wenn alle [Teilnehmer] beide Bedingungen erlebt haben?
VsKausalitätsnsatz: Problem: Eine Möglichkeit ist, dass die Wahl der zu kontrollierenden Faktoren durch den Forscher falsch war. Es kann andere Variablen geben, die einen Einfluss auf die Ergebnisse hatten, aber übersehen wurden.
Störvariable: übersehen. Wenn eine davon die Ergebnisse systematisch verzerrt, spricht man von einer Störvariable. Dies könnte den Forscher daran hindern, valide Ergebnisse zu erhalten.
Upton I 20
Korrelationsstudien: Suchen Sie nach einer Beziehung zwischen Variablen, anstatt nach Ursache und Wirkung zu suchen. ((s) Diese Studien verwenden vorhandenes empirisches Material.)

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Entwicklungspsychologie

Upton I
Penney Upton
Developmental Psychology 2011

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