Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Dass-Satz: Teilsatz, der z.B. eine Glaubenseinstellung (propositionale Einstellung) zum Inhalt hat. Diese Einstellung ist intensional, d.h. sie ist nur eingeschränkt objektiv. Für einige Autoren ist der Teilsatz "Dass es regnet" der Name des Satzes "Es regnet".

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Schiffer über Dass-Sätze – Lexikon der Argumente

I 7
Dass-Satz/relationale Theorie/Schiffer: Für die Relationstheorie ist ein Dass-Satz ein singulärer Term! - Bsp Dass Schnee weiß ist hat einen Referenten, der wahr/falsch sein kann.
Parataktische Analyse/Davidson: "Das" ist Demonstrativum, referiert auf mein Vorkommnis.
>Parataktische Analyse
.
SchifferVs: Das führt zur Relationstheorie - (Denken als Relation zu einem Glaubensobjekt).
>Relationstheorie.
Da es unendlich viele solche relationale Prädikate gibt, können sie nicht als Grundbegriffe auftreten.
>Kompositionalität.
I 9
Dass-Satz/Schiffer: Ein Dass-Satz ist kein singulärer Term, sondern indirekte und partielle Charakterisierung dessen, was Elmar glaubt.
>Paul und Elmar.
I 274
de dicto/Schiffer: Reduktion auf de dicto ist überhaupt nur möglich, wenn man eine Gegebenheitsweise ohne Referenz auf Objekte von denen sie handeln, möglich ist.
>Weise des Gegebenseins.
I 129
Dass-Satz/Glauben/meiste Autoren/Schiffer: Der Dass-Satz referiert nicht auf den Glauben - d.h. auf das neuronale Zustands-Token, das der Glaube ist, sondern auf Entitäten mit Wahrheitswert und anderen inhaltsbestimmenden Eigenschaften.
>Wahrheitswert.
Problem: Dann brauchen wir (anders als bei Propositionen) eine unabhängige Darstellung des Inhalts des neuronalen Zustands-Tokens.
>Propositionen.
I 211
Dass-Satz/Schiffer: These: der Dass-Satz referiert nicht! Ist kein referierender Ausdruck.
Problem: wie soll man erklären: Bsp Paul und Elmar glauben dass... also gibt es ein Attribut, dass sie gemeinsam haben.
Für den Nominalismus, der jegliche Klassen von Eigenschaften leugnet, darf die Sprache keine kompositionale Semantik haben.
>Kompositionalität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Schi I
St. Schiffer
Remnants of Meaning Cambridge 1987

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z