Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demonstrativa, Demonstrativum: Bsp dies, dieses, jener, das da. Probleme im Sprachgebrauch fehlende Eindeutigkeit beim Rückbezug auf vorgängige Beschreibung. - In der Logik fehlende Ausdrückbarkeit der Einzigkeit. Siehe auch Anapher, Deixis, Relation, Logische Eigennamen, Indexwörter, Indexikalität, Iota-Operator.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Demonstrativa – Lexikon der Argumente

I 640
Demonstrativa/Brandom: sind an sich unwiederholbar, sie werden durch die Anapher verwendbar gemacht für Kontexte, in denen sie sich dann wiederholen. >Anapher
.
I 643
Demonstrativa/Brandom: "dies": muss wenigstens implizit mit einem Sortal verbunden sein! Dieselbe physische Geste kann auf ein Buch, einen Umschlag, eine Farbe, einen Menschen oder nur seine äußere Gestalt hinweisen - an sich unwiederholbar. >Sortale.
I 648
Demonstrativa/Brandom: man kann keine Sprache kohärent beschreiben, in der Ausdrücke zwar demonstrativ gebraucht werden, aber nicht pronominal (umgekehrt aber möglich). - Verschiedene Tokenings von dies, hier, oder jetzt sind im allgemeinen keine Rekurrenzen voneinander, oder gar ko-identifizierbar, doch nur als Wiederholbares, also als Elemente von Rekurrenzklassen sind sie substituierbar. >Substitution.
I 654
Demonstrativa/Mögliche Welt/Kaplan: David B. Kaplan führt den starr-machenden Operator "ddieses" (sic) ein und setzt fest, dass ddieses (!xDx) starr sein soll -es greift in jeder Welt das heraus, was es in der wirklichen Welt bezeichnet, wobei !xDx nicht generell ein starrer Designator ist, weil seine Denotation von Welt zu Welt variiert - (leistet dasselbe wie "genau diese Katze").
Namen/Kaplan: kann man als starrgemachte (geddieseste) Beschreibungen und Demonstrativa auffassen. >David Kaplan.
I ~ 654
Demonstrativa/mögliche Welten/Brandom: demonstrative Tokenings können nur anaphorisch und damit starr rekurrieren. >Starrheit.
I 807
dies/Demonstrativa/Brandom: nicht wirklich direkt referentiell, sondern benötigen implizite Sortale. >Referenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link
> Gegenargumente gegen Brandom
> Gegenargumente zu Demonstrativa

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z