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Aggression: In der Psychologie bezeichnet Aggression ein Verhalten das darauf abzielt, eine andere Person körperlich oder verbal zu schädigen oder zu verletzen. Sie kann sich in Form von feindseligen Handlungen, Drohungen oder Äußerungen von Wut äußern. Siehe auch Verhalten, Soziales Verhalten, Soziale Kognition, Soziale Kompetenz._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Albert Bandura über Aggression – Lexikon der Argumente
Slater I 176 Aggression/Bandura: Bandura, Ross und Ross (1961)(1) leisteten einen enormen Beitrag zum Verständnis des Lernens, indem sie zeigten, dass aggressives Verhalten auch ohne Belohnung gelernt werden kann und nur durch die Beobachtung des Verhaltens eines Erwachsenen. Vgl. >Aggression/Behaviorismus, >Experiment/Bandura, >Aggression/Psychologische Studien. Slater I 178 Anstatt das Lernen als auf Verhaltensweisen beschränkt zu begreifen, die direkt verstärkt oder bestraft wurden, zeigten Bandura und seine Kollegen deutlich, dass es möglich war, neue aggressive Verhaltensweisen ausschließlich durch Imitation zu erlernen, ohne Verstärkung oder Bestrafung, die mit dem Verhalten der Erwachsenen oder dem Kind verbunden war. 1. Bandura, A., Ross, D., & Ross, S. A. (1961). Transmission of aggression through imitation of aggressive models. Journal of Abnormal and Social Psychology, 63, 575—582. Jenifer E. Lansford, “Aggression. Beyond Bandura’s Bobo Doll Studies“, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Bandura, Albert
Slater I Alan M. Slater Paul C. Quinn Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012 |