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Sprechen: Hier geht um mündliche Überlieferung von Texten, unabhängig vor ihrer schriftlichen Fixierung und unabhängig von dem Aufkommen der Schrift. Siehe auch Kulturelle Überlieferung, Schrift, Texte, Kommunikation, Kultur, Diskurs, Dialog, Information, Hören._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Entwicklungspsychologie über Sprechen - Lexikon der Argumente
Upton I 63 Sprechen/Entwicklungspsychologie/Upton: Die Sprachproduktion entwickelt sich nach dem Verständnis. Frühe Sprecher können ihr erstes Wort nach etwa neun oder zehn Monaten produzieren, aber viele Kinder produzieren ihr erstes Wort erst zwischen ihrem ersten und zweiten Geburtstag. Ähnlich wie beim Verstehen sind die ersten Wörter in ihrer Anzahl begrenzt und Über- und Untergeneralisierungen werden beide häufig bei der Verwendung der ersten Wörter gesehen (Woodward und Markman, 1998)(1). >Sprachentwicklung/Entwicklungspsychologie. Übergeneralisierung: Übergeneralisieren eines Wortes durch kleine Kinder, um Ereignisse/Objekte abzudecken, die über das hinausgehen, wofür das Wort normalerweise verwendet wird, wie z.B. alle Tiere "Hund" zu nennen. Untergeneralisierung: Untergeneralisieren der Grenzen einer Wortbedeutung auf zu wenige Fälle durch ein Kleinkind, z.B. wenn ein Kind das Wort "Hund" auf Situationen beschränkt, in denen es mit einem Spielzeug spielt, aber dann das Tier im Park nicht als "Hund" bezeichnet. Die Wortproduktion nimmt bis zirka Ende des zweiten Lebensjahres allmählich zu, wenn es einen Wortschatzspurt gibt (Bloom et al., 1985)(2). Etwa zur gleichen Zeit ist eine qualitative Veränderung des Sprachgebrauchs zu beobachten, wenn Kleinkinder beginnen, Zwei-Wort-Phrasen zu verwenden. 1. Woodward, AL and Markman, EM (1998) Early word learning, in Kuhn, D and Siegler. RS (eds), Damon, W (series ed.) Handboook of Child Psychology, Vol. 2: Cognition, perception, and languoge (5th edn) pp37 1-420). New York: Wiley. 2. Bloom L, Lifter, K and Broughton, J (1985) The convergence of early cognition and language in the second year of life: problems in conceptualisation and measurement, in Barrett, M (ed.) Children’s Single-word Speech. London: Wiley-Blackwell._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Entwicklungspsychologie
Upton I Penney Upton Developmental Psychology 2011 |