Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Raumzeit, Philosophie: Ein dreidimensionaler Raum mit der Zeit als vierter Dimension. Dass die Zeit als Dimension aufgefasst wird, unterscheidet die Raumzeit von mehrdimensionalen mathematischen Räumen, in denen die Zeit keine Rolle spielt und die daher anders strukturiert sind. Insbesondere hat die Raumzeit kein Maß, das gleichermaßen für räumliche Abstände wie für Zeitmessungen herangezogen werden kann. Siehe auch Relativitätstheorie, Vierdimensionalismus, Weltlinien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Raumzeit – Lexikon der Argumente

I 70
Raumzeit-Punkte/Raumzeit/Field: Raumzeit-Punkte haben eine vollständige kausale Aktionsfähigkeit. Dann kann man sogar auf Elektronen verzichten. Stattdessen: Masse, Ladung, usw. des Elektrons werden als Eigenschaften der Raumzeit-Regionen gesehen.
>Physik/Field
, >Ontologie, >Theoretische Entitäten.
I 72
Raumzeit ist dem Feld vorzuziehen, wenn es mehrere Felder gibt.
- - -
III 31
Raumzeit-Punkte/Field: Raumzeit-Punkte sind nicht abstrakt, sondern empirisch.
III 47 f
Raum-Zeit/Field: Raum-Zeit unterscheidet sich vom Raum nicht nur darin, dass sie 4-dimensional ist, sondern auch darin, dass sie keine voll Euklidische Struktur hat. Und sie hat auch eine Extra-Struktur, die nicht im 4-dimensionalen Euklidischen Raum vorhanden ist. Räumlichen Abstand kann man nicht objektiv mit zeitlichem vergleichen, obwohl man willkürlich einen Vergleich definieren könnte. (Bsp mit gleichförmiger Bewegung).
>Zeit, >Bewegung.
III 52
((s) Raumzeit/Raum-Zeit/(s): Raumzeit ist nicht-euklidisch, da sie kein gemeinsames Maß für Längen und Dauern hat - anders: R4 (vierdimensionaler Raum) - hier gibt es ein gemeinsames Maß in allen Dimensionen.)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z