Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Signifikanz, Philosophie: Signifikant ist etwas, das einen Unterschied macht in Bezug auf die Wahrheit oder Falschheit eines Urteils. Bei der Feststellung der Signifikanz geht es unter Umständen darum, ob ein Schwellenwert überschritten wurde. Siehe auch Relevanz, Wahrheitswerte, Urteil, Statistik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Signifikanz – Lexikon der Argumente

I 622
Signifikanz/Brandom: besteht in der Zugänglichkeit in Zeit und Raum für uns. >Zugänglichkeit.
I 668
Inferentielle Signifikanz: wird bei der Kommunikation nicht übertragen und sie erhält sich auch nicht. - Bsp Wenn ich glaube, dass Zarathustra die Sonne ist, dann bedeutet "Die Sonne scheint" in meinem Munde etwas anderes.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z