n von "mir".
Toke">

Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Type/Token, Philosophie: Tokens sind einzelne Vorkommnisse von etwas, das durch einen Typ klassifiziert wird. Die Unterscheidung geht zurück auf Ch. S. Peirce (Peirce, Charles S. (1931-58), Collected Papers of Charles Sanders Peirce, Hartshorne and Weiss (eds.), Cambridge, MA Harvard University Press., Abs. 4.537). Siehe auch Tokening, Klassifizierung, Kategorien, Identität, Ordnung, Teilidentität, Universalien, Nominalismus, Konzeptualismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hector-Neri Castaneda über Type/Token – Lexikon der Argumente

I 176
Tokenn/Castaneda: Token im engeren Sinn: Bsp ein Tokenn von "ich" ist kein Tokenn von "mir".
Tokenw: Token im weiteren Sinn: Bsp ein Tokenw von "ich" umfasst alle Tokensn des Pronomens ich (mich, mein, meines, ich selbst).
>Pronomina
, >Ich, >Ich/Castaneda, >Selbstreferenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cast I
H.-N. Castaneda
Phenomeno-Logic of the I: Essays on Self-Consciousness Bloomington 1999

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z