Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unbestimmtheit, Philosophie: Ein Gegenstand ist unbestimmt, wenn seine sprachliche Beschreibung weniger Merkmale angibt als ein Mitglied einer (Sprach-)Gemeinschaft normalerweise benötigt, um den Gegenstand von anderen Gegenständen zu unterscheiden. Siehe auch Übersetzungsunbestimmtheit, Vagheit, Unterbestimmtheit, Unerforschlichkeit, Bestimmtheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Feyerabend über Unbestimmtheit – Lexikon der Argumente

I 335
Unklarheit/Feyerabend: Man könnte ein Vokabular der Zukunft entwickeln, in dem noch nicht alle Begriffe geklärt sind. Man müsste lernen, mit ungeklärten Begriffen zu argumentieren und Sätze zu verwenden, für die noch keine klaren Gebrauchsregeln vorhanden sind. >Beobachtungssprache
, >Theoretische Termini.
I 337
Bsp Die Arithmetik entwickelte sich ohne klares Verständnis des Begriffs der Zahl. Dieses entstand erst später. Vgl. >Zahlen/Frege.

- - -

II 148
Unbestimmtheit/Feyerabend: (Neumannscher Beweis).
1. Interpretation der Quantentheorie: Hier geht es um eine Unbestimmtheit unserer Kenntnisse, nicht der Natur selbst.
2. Interpretation:(Bohr): Die Unbestimmtheit ist eine Eigenschaft der Natur selbst. Es gibt keine Zustände, die genauer sind als die Unbestimmtheitsrelation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feyerabend I
Paul Feyerabend
Wider den Methodenzwang Frankfurt 1997

Feyerabend II
P. Feyerabend
Erkenntnis für freie Menschen Frankfurt 1979

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z