Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ich: A. Der Ausdruck einer Sprecherin oder eines Sprechers für das Subjekt bzw. die Person, die sie selbst ist. Der Gebrauch dieses Ausdrucks setzt ein Bewusstsein der eigenen Person voraus. Siehe auch Selbstbewusstsein Selbstwissen. B. Die psychische Entität eines Subjekts, das in der Lage ist, sich auf sich selbst zu beziehen. Siehe auch Identität, Person, Subjekte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jacques Lacan über Ich – Lexikon der Argumente

Pagel I 26
Spiegel/Ich/Lacan: (Narziss) der andere ist nicht da, wo ich bin. In der Verhaftung mit dem Spiegel übernimmt das Ideal Ich die Rolle des Herrschers.
I 31
Partialtriebe: Partialobjekt: Aufspaltung in guten und bösen Teil.
>Psychologische Theorien über Triebe
.
I 31
Spiegel/Lacan: Das Sich-selbst-Hervorbringen des Ich trägt den Charakter des Imaginären und ist insofern narzißtischer Art.
Ego/Freud: Lacan: »moi«.
I 33
Def »Je«/Lacan: das wahre Subjekt des Menschen. Im Spiegel nicht zu erkennen.
Def »Moi«/Lacan: der Ort imaginären Erkennens. Illusion der Autonomie.
I 35
Subjekt/Lacan: lässt sich keinesfalls auf eine lineare Genese von Identität und Bewusstsein reduzieren, hat es doch seinen »wahren« Ort im Unbewussten.
>Experimentalpsychologie über das Subjekt, >Psychologische Theorien über das Unbewusste.
I 36
Autonomie/Lacan: ist eine Illusion.
>Psychologische Theorien über Autonomie.
I 37
Subjekt/Lacan: das Subjekt muss seine reale Zerrissenheit kassieren. Mangel an Sein.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lacan I
Gerda Pagel
Jacques Lacan zur Einführung Hamburg 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z