Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bezugssystem, Philosophie: abgegrenzter Bereich, für den Regeln für die Erstellung von Symbolen und deren Manipulation vorgegeben sind. Es geht dann um die Lokalisation einer Aussage innerhalb dieses Systems. Siehe auch Rahmen, Lokalisation, Referenz, Referenzklasse, Bereich, Interpretation, Theorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Bezugssysteme – Lexikon der Argumente

Münch III 92
Rahmen/Minsky: wenn man einer neuen Situation gegenübersteht, wählt man aus dem Gedächtnis eine Struktur aus. Das hilft mit der Realität übereinzustimmen.
Datenstruktur: repräsentiert stereotype Situationen.
Ein Teil der Information handelt von der Verwendungsweise des Rahmens, ein anderer davon, was als nächstes zu erwarten ist.
Bsp was ist bei einem Kindergeburtstag zu erwarten? Pointe: Es gibt keine Standardzuordnung für das Geschenk.
Strategie: Analogieschlüsse, obwohl sie notorisch unsicher sind.
>Analogien
, >Schlussfolgerungen, >Folgebeziehung, >Inferenz. >Welt/Denken, >Referenz, >Frame-Theorien.

III 107
Rahmen/Minsky: Bsp Rahmen der syntaktischen Oberfläche - Rahmen der semantischen Oberfläche - Thematische Rahmen - narrative Rahmen: Erklärungen, Argumente. Geschichten.
>Syntax, >Semantik, >Oberflächenstruktur.
III 109
Sammlung von Fragen, die sich angesichts einer hypothetischen Situation stellen. Er spezifiziert die Probleme und die Methoden der Lösung.
>Fragen, >Antworten, >Question Answering.

Marvin Minsky, “A framework for representing knowledge” in: John Haugeland (Ed) Mind, design, Montgomery 1981, pp. 95-128 - dt.: Marvin Minsky Eine Rahmenstruktur für die Wissensrepräsentation 1981 in Dieter Münch (Hrsg.) Kognitionswissenschaft Frankfurt 1992

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Mü III
D. Münch (Hrsg.)
Kognitionswissenschaft Frankfurt 1992

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z