Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbstbewusstsein, Philosophie: Eine Form des Bewusstseins, die eine Lokalisierung des denkenden Subjekts im logischen Raum ermöglicht. Voraussetzung für das Selbstbewusstsein ist Bewusstsein von äußeren und inneren Vorgängen sowie die Fähigkeit zur Unterscheidung dieser beiden Quellen von Einflüssen. Siehe auch Identifikation, Selbstidentifikation, Selbst, Ich, Bewusstsein, Individuation, Identität, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Selbstbewusstsein – Lexikon der Argumente

Minsky I 59
Bewusstsein/Selbstbewusstsein/Künstliche Intelligenz/AI/Minsky: Es gibt eine Möglichkeit für einen Verstand, sich selbst zu beobachten und trotzdem den Überblick über das Geschehen zu behalten. Teilen Sie das Gehirn in zwei Teile, A und B. Verbinden Sie die Ein- und Ausgänge des A-Gehirns mit der realen Welt - so kann es spüren, was dort geschieht. Aber verbinden Sie das B-Gehirn überhaupt nicht mit der äußeren Welt; verbinden Sie es stattdessen so, dass das A-Gehirn die Welt des B-Gehirns ist! Jetzt kann A sehen und handeln, was in der Außenwelt geschieht - während B sehen und beeinflussen kann, was im Inneren von A geschieht.
In dem Maße, wie das B-Gehirn weiß, was in A geschieht, könnte das gesamte System als teilweise selbstbewusst betrachtet werden. (...) Es gibt keinen Grund, mit nur zwei Ebenen aufzuhören; wir könnten ein C-Gehirn anschließen, um das B-Gehirn zu beobachten, und so weiter.
>Welt/Denken
, >Bewusstsein, >Wissen, >Erkennen, >Denken.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z