Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sehen: In der Philosophie geht es im Zusammenhang mit dem Sehen um Fragen wie die Natur der Wahrnehmung, das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Wissen, die Rolle des Sehens in der menschlichen Erfahrung. Siehe auch Wahrnehmung, Sinneseindrücke, Erfahrung, Wissen, Kunst, Kunstwerke, Ästhetik, Ästhetische Wahrnehmung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Frith über Sehen – Lexikon der Argumente

I 53
Sehen/Fokus/Frith: Wir sehen nur einen überraschend kleinen Ausschnitt aus einer Szene (Bsp I 52).
I 54
Veränderungsblindheit/Rensink/Frith: Ein verändertes Detail findet nur durch Zufall unsere Aufmerksamkeit.
>Aufmerksamkeit
.
I 56
Gehirn: Das Gehirn weiß, dass die Szene insgesamt nicht verschwommen ist (auch wenn das Auge nur auf einen kleinen Ausschnitt fixiert ist).
Erfahrung/Frith: These: Daher ist unsere Erfahrung einer detailreichen visuellen Welt eher eine Erfahrung der verschiedenen Möglichkeiten, als dessen, was bereits in unserem Gehirn repräsentiert ist.
>Repräsentation, >Repräsentation/Frith.
I 132
Sehen/Erfahrung/Gehirn/Helmholtz/Frith: Bsp Jemand bewegt sein Auge mit dem Finger: Die Welt scheint sich ruckartig von der einen zur anderen Seite zu bewegen.
Lösung: Das Gehirn hat keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Handlung. Wohl aber mit den normalen Augenbewegungen.
>Gehirn/Frith, >Gehirnzustände, >Gehirn.
Lösung: Es ist unser Gehirn, das die Signale an die Augenmuskeln sendet. Das ermöglicht, genau vorauszusagen, wie die visuelle Welt sich verändern wird.
Lernen: Das Gehirn wiederum lernt durch Voraussage wichtige Dinge über die Welt.
>Vorhersage.
Voraussage/Vorhersage/Gehirn: Das Gehirn kann die Voraussage dazu benutzen, die Welt stabil erscheinen zu lassen, obwohl das Bild wie wild auf unserer Netzhaut umherhüpft.
>Welt/Denken.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Frith I
Chris Frith
Wie unser Gehirn die Welt erschafft Heidelberg 2013

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z