Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tiere: Tiere sind Gegenstand moralischer Überlegungen und geben Anlass zu Debatten über Ethik, Bewusstsein und unsere Verantwortung gegenüber nichtmenschlichen Wesen im philosophischen Diskurs. Die Beschäftigung mit den Tieren stellt die Begriffe der Persönlichkeit und des Wesens der Empfindungsfähigkeit in ein neues Licht.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Frith über Tiere – Lexikon der Argumente

I 131
Tier/Tierversuche/Verhalten/Frith: Wir wissen nichts über das Erleben der Tiere, wir können nur Verhalten beobachten.
>Verhalten
, vgl. >Heterophänomenologie, >Erleben.
I 228
Lernen/Imitation/Tier/Frith: Auch bei Tieren gibt es Lernen durch Imitation: Bsp Berggorillas machen den Jungen vor, wie Brennnesseln nach innen gefaltet werden, um die Härchen nicht mit den Lippen in Kontakt zu bringen.
Tier: Unterschied zum Menschen: Die Gorillas zeigen kein Interesse daran, ihre Kinder zum Lernen zu ermutigen. Sie zeigen auch wenig Interesse daran, was ihre Kinder überhaupt tun.
>Lernen, >Imitation.
Lernen/Mensch/Kind/Frith: Das Baby weiß, wann seine Mutter an ihm interessiert ist. Wenn ein Gegenstand herunterfällt und die Mutter ruft "Mist!", zieht das Baby nicht den Schluss, dass dies ein Wort für den Gegenstand ist.
>Referenz, >Wortbedeutung, >Sprachgebrauch.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Frith I
Chris Frith
Wie unser Gehirn die Welt erschafft Heidelberg 2013

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z