Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sehen: In der Philosophie geht es im Zusammenhang mit dem Sehen um Fragen wie die Natur der Wahrnehmung, das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Wissen, die Rolle des Sehens in der menschlichen Erfahrung. Siehe auch Wahrnehmung, Sinneseindrücke, Erfahrung, Wissen, Kunst, Kunstwerke, Ästhetik, Ästhetische Wahrnehmung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daisie Radner über Sehen – Lexikon der Argumente

I 415
Farben/Sehen/Tier/Radner: Bienen haben einen gegen unseren (400 - 800 nm) verschobener Frequenzbereich: 300 - 700 nm. Bienen sehen also kein Rot, dafür aber Ultraviolett. Sie können Gelbtöne (Raps, Schotendotter, Ackersenf) unterscheiden, die für uns gleich aussehen. Diese können wir wiederum unterschieden, wenn wir sie durch ein Ultraviolettfilter betrachten!
>Farben
, >Wahrnehmung, >Tiere.
I 418
Purpur/Tier/Radner: Für verschiedene Tiere verschiedene Purpur: "UV-Purpur", "Bienen-Purpur" usw.
Sehen/Heterophänomenologie/Tier/Radner: 1. Person: Es gibt Versuche, durch unscharfe, segmentierte Photographien zu simulieren, wie etwas für das Facettenauge der Bienen aussieht.
Radner: Das gibt nur vor zu zeigen, wie es für die Bienen aussieht. In Wirklichkeit zeigt es, wie es für uns aussähe, wenn wir Facettenaugen hätten.
I 418
Umwelt/Tier/Radner: die (Uexküllsche) Umwelt eines Tiers kann unabhängig von irgendwelchen Überlegungen zu seiner Innenwelt erforscht werden.
>Umwelt, >Umwelt/Uexküll.
I 419
Phänomenologie/Radner: Meine Sichtweise kann man "Phänomenologie nennen: Man beschreibt, wie die Welt einem Organismus erscheinen würde, wenn er die Sinneserlebnisse (3. Person) hätte, oder wie sie mir erscheinen würde, wenn ich bestimmte Merkmale mit ihm gemeinsam hätte (1. Person), um einen Aspekt der Sinnessysteme eines Organismus oder seines Erkennens von Objekten zu erklären oder vorherzusagen.
>Heterophänomenologie, >Erste Person.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Radner I
Daisie Radner
"Heterophenomenology. Learning About the Birds and the Bees", in: Journal of Philosophy 91 (1994) pp. 389-403
In
Der Geist der Tiere, D Perler/M. Wild Frankfurt/M. 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z