Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Systemtheorie: Die Systemtheorie ist ein interdisziplinärer Rahmen, der die Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen Komponenten innerhalb eines komplexen Ganzen untersucht. Sie untersucht, wie die Teile zusammenwirken, und zielt darauf ab, das Verhalten, die Struktur und die Dynamik verschiedener Systeme in der Natur, der Gesellschaft und in Organisationen zu verstehen. Siehe auch Systeme, N. Luhmann, T. Parsons, Umwelt, Codierung, Doppelte Kontingenz, Kommunikationsmedien, Strukturelle Kopplung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Systemtheorie – Lexikon der Argumente

IV 229
Systemtheorie/HabermasVsSystemtheorie: Aus methodologischen Gründen kann eine Systemtheorie der Gesellschaft nicht autark sein. Die eigensinnigen Strukturen der Lebenswelt bedürfen eines kommunikationstheoretischen Ansatzes, der das vortheoretische Wissen von Angehörigen aufnimmt.
>Zirkulärität
, >Methode, >Selbstbezüglichkeit.
Zudem sind die objektiven Bedingungen, unter denen die systemtheoretische Vergegenständlichung der Lebenswelt erforderlich wird, im Verlauf der sozialen Evolution...
IV 230
...selbst erst entstanden. Ihre Erklärung kann also nicht innerhalb der Systemtheorie liegen.
>Lebenswelt/Habermas, >Erklärungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z