Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ökologie: Die Ökologie ist die Lehre von den Beziehungen zwischen lebenden Organismen, einschließlich des Menschen, und ihrer physischen Umwelt. Sie betrachtet Organismen auf der Ebene des Individuums, der Population, der Gemeinschaft, des Ökosystems und der Biosphäre. Siehe auch Ökosystemischer Ansatz, Umwelt, Umweltschäden, Klimawandel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Sessions über Ökologie – Lexikon der Argumente

Singer I 252
Ökologie/Biosphäre/George Sessions/Bill Devall/Singer, P.: W. Devall and G. Sessions, Deep Ecology, Living As If Nature Mattered, Salt Lake City (1985): These: die Idee der biozentrischen Gleichheit (biocentric equality) ist, dass alle Dinge in der Biosphäre das gleiche Recht auf Leben haben und das Recht auf ihre individuellen Entfaltungsmöglichkeiten. Alle Organismen und Entitäten in der Ökosphäre haben, als Teile eines zusammenhängenden Ganzen, gleichen intrinsischen Wert.
P. SingerVsSessions, George/P. SingerVsDevall, Bill/Singer, P.: dagegen gibt es starke intuitive Einwände, z. B:
1. dass das Wohlergehen von erwachsenen Menschen höherrangig ist als das Wohlergehen von Hefe und dass die Rechte von Gorillas höherrangig sind als die Rechte von Gras.
2. Wenn Menschen, Gorillas, Hefe und Gräser alle Teile eines zusammenhängenden Ganzen sind, kann man immer noch fragen, warum dies allen Elementen einen gleichen intrinsischen Wert verleiht.
a) Selbst wenn es einen intrinsischen Wert im Reich der Mikroorganismen und im Pflanzenreich gibt, zeigt dies nicht, dass auch individuelle Mikroorganismen und individuelle Pflanzen einen intrinsischen Wert haben, denn ihr Überleben als Individuen sind für das Überleben des Ökosystems als Ganzem irrelevant.
b) Die Tatsache, dass alle Organismen Teile eines zusammenhängenden Ganzen sind zeigt nicht, dass sie alle einen intrinsischen Wert haben, geschweige denn den gleichen intrinsischen Wert.
Es könnte immer noch sein, dass das Ganze nur einen Wert hat, weil es die Existenz bewusster Wesen fördert.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sessions I
George Sessions
Deep Ecology - Living as If Nature Mattered Santa Barbara 1987

SingerP I
Peter Singer
Practical Ethics (Third Edition) Cambridge 2011

SingerP II
P. Singer
The Most Good You Can Do: How Effective Altruism is Changing Ideas About Living Ethically. New Haven 2015

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z