Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Privatsphäre: Die Privatsphäre bezieht sich auf das Recht einer Person, den Zugang zu ihren persönlichen Informationen oder Aktivitäten zu kontrollieren. Sie umfasst die Fähigkeit, Grenzen, Vertraulichkeit und Autonomie in Bezug auf persönliche Daten, Kommunikation oder Verhaltensweisen zu wahren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Lawrence Lessig über Privatsphäre – Lexikon der Argumente

I 210
Privatsphäre/Lessig: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Polizei, die Ihre E-Mails liest, und dem Computer der Polizei, der Ihre E-Mails liest. In beiden Fällen wurde eine berechtigte und begründete Erwartung der Privatsphäre verletzt. In beiden Fällen sollte das Gesetz vor diesem Verstoß schützen.
Auf der anderen Seite bestehen Freunde der Sicherheit darauf, dass es einen grundlegenden Unterschied gibt. Wie Richter Richard Posner in der Washington Post in einem Artikel schrieb, der die (umfangreiche (1)) Überwachung der inländischen Kommunikationen verteidigt, kann "die [m]aschinelle Ansammlung und Verarbeitung von Daten nicht als solche in die Privatsphäre eindringen". Warum? Weil es eine Maschine ist, die die Daten verarbeitet. Maschinen tratschen nicht. Sie kümmern sich nicht um Ihre Affäre mit Ihrem Kollegen. Sie bestrafen Sie nicht für ihre politische Meinung. Sie sind nur logisch.
Maschinen, die auf der Grundlage von Bedingungen handeln. In der Tat, wie Richter Posner argumentiert, "sei anfängliches Sichten weit davon entfernt, in die Privatsphäre einzudringen (ein Computer ist kein fühlendes Wesen) und hält die meisten privaten Daten davon ab, von irgendeinem Geheimdienst-Offizier gelesen zu werden". Wir sind besser dran, wenn Maschinen unsere E-Mails lesen, schlägt Posner vor, sowohl wegen des Sicherheitsgewinns, auch weil der alternative Schnüffler - ein Geheimdienst-Offizier - viel neugieriger wäre.

1. Wir haben erfahren, dass das Verteidigungsministerium tief in den häuslichen Geheimdienst verwickelt ist.
(Informationen über Bedrohungen der nationalen Sicherheit, die sich auf amerikanischem Boden entfalten). Die Nationale Sicherheitsbehörde der Abteilung hat, außerhalb des Rahmens des Auslandsgeheimdienstgesetzes, elektronische Überwachung von US-Bürgern innerhalb der Vereinigten Staaten durchgeführt. Andere Pentagon-Agenturen, insbesondere die so genannte Counter Intelligence Field Activity (CIFA), haben, wie in Walter Pincus' neuen Artikeln in der Washington Post beschrieben, inländischen Geheimdienst im großen Stil betrieben. Obwohl die formelle Aufgabe der CIFA darin besteht, Angriffe auf das Militär zu verhindern, suggeriert die Bandbreite an Aktivitäten ein größeres Anliegen im Bereich der inländischen Sicherheit. Andere Pentagon-Agenturen sind in den heimischen Geheimdienst eingestiegen, wie z.B. das Information Dominance Center, das das Able Danger Data-Mining entwickelt hat.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lessig I
Lawrence Lessig
Code: Version 2.0 New York 2006ff

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z