Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bedeutung: zusammen mit Wahrheit ist Bedeutung ein zentraler Begriff der Philosophie. Die Bedeutung eines Ausdrucks unterscheidet sich von seinem Bezugsgegenstand (der Referenz). Der Referent muss nicht existieren, damit ein Ausdruck eine Bedeutung hat. Gegenstände sind Wörtern nicht eins zu eins als Bedeutungen zugeordnet. Man unterscheidet Wortbedeutung und Satzbedeutung. Siehe auch Gebrauchstheorie, Referenz, Sinn, Subsententiales, Kompositionalität, Wahrheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Benkler I 289
Bedeutung/kulturelle Bedeutung/Internetkultur/Werbung/Werben/Benkler: Kultur, Symbolik und Bedeutung, die mit marktbasierten Gütern verbunden sind, werden zum Hauptfokus der Werbung und des Nachfragemanagements. Niemand, der in den letzten Jahrzehnten den Werbekampagnen von Coca-Cola, Nike oder Apple sowie praktisch einer der unterschiedlichsten Werbekampagnen ausgesetzt war, kann übersehen, dass es sich hierbei nicht in erster Linie um eine Kommunikation über die materiellen Eigenschaften oder Qualitäten der von den Werbetreibenden verkauften Produkte oder Dienstleistungen handelt.
I 290
Bei ihnen geht es um die Bedeutung. Diese Kampagnen versuchen, den Akt des Kaufs ihrer Produkte oder Dienstleistungen mit einer kulturellen Bedeutung zu versehen, die sie kultivieren, manipulieren und in den Praktiken der Gesellschaft, in der sie werben, zu verallgemeinern, um den Geschmack zu formen.
Wenn es einen geschäftlichen Grund gibt, etwas gegen die Kultur zu unternehmen, dann ist es der Versuch, die kulturelle Bedeutung eines Objekts oder einer Praxis zu formen, um die Nachfrage danach ebenfalls zu formen, während die Rolle der Kultur verborgen bleibt und die Kontrolle über die sorgfältige kulturelle Choreographie der Firmen-gebundenen Symbole gewährleistet wird.
Während es einen gewissen verfassungsmäßigen Schutz vor freier Rede für Kritik gibt, gibt es auch einen grundlegenden Wandel im Verständnis des Markenrechts - von einem Verbraucherschutzgesetz, das sicherstellen soll, dass sich die Verbraucher auf die Konsistenz der auf eine bestimmte Weise gekennzeichneten Waren verlassen können, zu einem Schutzrecht, das die Bedeutung der Symbole kontrolliert, die ein Unternehmen erfolgreich kultiviert hat, so dass sie tatsächlich berühmt sind. Diese Gesetzesänderung markiert einen großen Wandel in der Rolle des Rechts bei der Zuweisung der Kontrolle über die kulturelle Bedeutung, die von den Marktakteuren erzeugt wird. >Kulturelle Freiheit/Benkler, >Kulturübergreifende Kommunikation/Benkler.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Benkler I
Yochai Benkler
The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom New Haven 2007

Send Link
> Gegenargumente zu Bedeutung ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z