Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nationalökonomie: Die Nationalökonomie ist ein Wissensgebiet, das zu erklären versucht, wie Volkswirtschaften funktionieren und wie sie gesteuert werden können, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Dazu gehören Theorien über Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Inflation und andere makroökonomische Phänomene.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Francois Quesnay über Nationalökonomie – Lexikon der Argumente

Mause I 39
Volkswirtschaft/Nationalökonomie/Quesnay: das berühmte „Tableau Economique“ von Quesnay (1768)(1) ist die erste Darstellung der Volkswirtschaft in Form eines Kreislaufs.
Siehe Physiokratie/Mirabeau.

1. Quesnay, François. Analyse du Tableau Economique. In Physiokratie, Hrsg. P. S. du Pont de Nemours, Bd.   I, 39– 98. Paris 1768


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconQues I
Francois Quesnay
Analyse du Tableau Economique Paris 1768

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z