Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Pareto-Optimum: Ein Pareto-Optimum ist ein Zustand, in dem niemand besser gestellt werden kann, ohne dass jemand anderes schlechter gestellt wird. Es ist ein Zustand, in dem alle Ressourcen auf die effizienteste Weise verteilt werden. Siehe auch Effizienz, Strategien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Neoklassiker über Pareto-Optimum - Lexikon der Argumente

Mause I 54f
Pareto-Optimum/Neoklassik: Als pareto-optimal bezeichnet man eine Situation, in der kein Individuum besser gestellt werden kann, ohne dass dadurch ein anderes Individuum schlechter gestellt wird; die Begriffe „pareto-optimal“ und „effizient“ werden in der Totalanalyse synonym gebraucht.
>Neoklassiker
, >Effizienz.
Diese Pareto-Optimalität ist der Inhalt des ersten Hauptsatzes der Wohlfahrtsökonomie. Auf diesem Resultat beruht letztlich die neoklassische Begründung der Leistungsfähigkeit bzw. Überlegenheit der Marktwirtschaft.
Problem: Die für das Gleichgewicht notwendigen Bedingungen sind in der Realität niemals erfüllt.
>Gleichgewicht, >Gleichgewichtstheorien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Neoklassiker

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z