Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Phillips-Kurve: Die Phillips-Kurve stellt die umgekehrte Beziehung zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit in einer Volkswirtschaft dar. Sie besagt, dass bei niedriger Arbeitslosigkeit die Inflation tendenziell höher ist und umgekehrt. Diese Beziehung kann jedoch aufgrund von Faktoren wie Erwartungen, Angebotsschocks und politischen Veränderungen variieren, was sich auf den Zusammenhang zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit auswirkt. Siehe auch Inflation, Wirtschaft, Arbeit, Wirtschaftspolitik, Angebot.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Keynesianismus über Phillips-Kurve - Lexikon der Argumente

Mause I 57
Phillips-Kurve/Keynesianismus: Die Phillips-Kurve bildet den beobachteten negativen Zusammenhang zwischen Arbeitslosenquote und Inflationsrate ab.
Keynesianismus: Der Keynesianismus interpretiert diesen Zusammenhang dahingehend, dass die Wirtschaftspolitik eine niedrige Arbeitslosigkeit um den Preis einer hohen Inflation erkaufen könne, wobei die von Keynes konstatierte Starrheit der Nominallöhne nach unten als theoretische Grundlage diente: Wenn die Reallöhne zu hoch sind und deshalb Arbeitslosigkeit besteht, aber eine Senkung der Nominallöhne ausgeschlossen ist, dann können die Reallöhne nur dadurch auf eine mit Vollbeschäftigung kompatible Höhe gesenkt werden, dass das Preisniveau steigt, also eine expansive Geldpolitik betrieben wird.
>Keynesianismus, >Arbeitslosigkeit, >Preise, >Geldpolitik.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Keynesianismus

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z