Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Politik: Politik ist der Prozess der Entscheidungsfindung in Gruppen. Es geht darum, wie Menschen zusammenkommen, um Ressourcen zu verteilen, Streitigkeiten beizulegen und Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie zusammenleben wollen. Siehe auch Demokratie, Gesellschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Axel Honneth über Politik – Lexikon der Argumente

Brocker I 802
Politik/Sozialisation/Anerkennung/Honneth: Politische Implikationen ergeben sich schon aus der Anerkennungsform des Rechts, insofern diese unter anderem den Anspruch auf politische Beteiligung generiert. Politik ist zudem prinzipiell mit allen aktiven Formen des Widerstands gegen Erfahrungen der Missachtung verknüpft. Deren Chance, die Gestalt einer aktiven politischen Gegenwehr anzunehmen, wird ihrerseits als von politisch-kulturellen Voraussetzungen abhängig beschrieben. (1)
SigwartVsHonneth: unklar bleibt, ob und inwiefern sich deren politischer Charakter nochmals aus spezifisch politischen Anerkennungsansprüchen oder aus einer spezifisch politischen Verfassung des sittlichen Wertehorizonts der Gesellschaft ergibt, in dem sie sich bewegen und als politischer Widerstand orientieren. (Siehe Anerkennung/Honneth
, Sozialisation/Honneth).

1. Axel Honneth, Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte, mit einem neuen Nachwort, Frankfurt/M. 2014 (zuerst 1992) S 224f.

Hans-Jörg Sigwart, „Axel Honneth, Kampf um Anerkennung“, in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Honn I
A. Honneth
Das Ich im Wir: Studien zur Anerkennungstheorie Frankfurt/M. 2010

Honn II
Axel Honneth
Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte Frankfurt 2014

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z