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Aneignungsstrategien: Aneignungsstrategien sind Taktiken, die von Einzelpersonen oder Gruppen eingesetzt werden, um Eigentum oder Kontrolle über Ressourcen oder Räume zu erlangen, die zuvor als nicht verfügbar oder unzugänglich galten. Die Aneignung beinhaltet oft einen Prozess der Neuinterpretation, bei dem Dingen, die zuvor missachtet oder an den Rand gedrängt wurden, eine neue Bedeutung und ein neuer Wert verliehen wird. Siehe auch Kulturelle Überlieferung, Kultur, Kulturelle Werte, Kulturelle Freiheit.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Yochai Benkler über Aneignungsstrategien – Lexikon der Argumente

Benkler I 49
Aneignungsstrategien/Benkler: Die Vielfalt der Aneignungsstrategien [im Bereich der Digitalen Medien] fügt (...) eine weitere Dimension hinzu. Betrachten Sie das Folgende als sehr einfach und hypothetisch. Stellen Sie sich eine Branche vor, die "Infowidgets" produziert. Es gibt zehn Unternehmen in diesem Bereich. Zwei von ihnen sind Infowidget-Herausgeber nach dem Romantic Maximizer-Modell. (>Terminologie/Benkler
).
I 50
Darüber hinaus wird die erhöhte Aneignung auf dem Exklusivrechtemarkt einige Unternehmen, die am Rande der nicht urheberrechtlich geschützten Geschäftsmodelle stehen, voraussichtlich dazu veranlassen, urheberrechtlich geschützte Geschäftsmodelle zu übernehmen. Dies wiederum wird die Menge der nur aus proprietären Quellen verfügbaren Informationen erhöhen. Der Rückkopplungseffekt wird den Anstieg der Kosten des Informationsinputs weiter beschleunigen, indem er die Gewinne aus der Umstellung auf eine urheberrechtlich geschützte Strategie und der Konsolidierung größerer Lagerbestände durch neue Produktion erhöht. >Exklusivrecht/Benkler.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Benkler I
Yochai Benkler
The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom New Haven 2007

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