Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Starrheit - Philosophie Lexikon der Argumente
 
Starrheit, Rigidität, Philosophie: Ausdruck für die Eigenschaft von Namen, in allen möglichen Welten für denselben Gegenstand zu stehen im Gegensatz zu Kennzeichnungen, die nicht starr sind und deren Referenz wechseln kann. Bsp Es ist sinnlos zu fragen, ob Napoleon in einer möglichen Welt jemand anderes als Napoleon hätte sein können, aber nicht sinnlos zu sagen, dass es eine mögliche Welt gibt, in Napoleon nicht der Sieger von Austerlitz war. Siehe auch Kennzeichnungen, Namen, Mögliche Welten, Reichweite, Notwendigkeit, Möglichkeit, Referenz, Semantik möglicher Welten, Intensionen, Propositionen.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Cresswell, Maxwell J. Starrheit   Cresswell, Maxwell J.
Evans, Gareth Starrheit   Evans, Gareth
Field, Hartry Starrheit   Field, Hartry
Hintikka, Jaakko Starrheit   Hintikka, Jaakko
Kamp, Hans Starrheit   Kamp, Hans
Kaplan, David B. Starrheit   Kaplan, David B.
Kripke, Saul A. Starrheit   Kripke, Saul A.
Searle, John R. Starrheit   Searle, John R.
Simons, Peter M. Starrheit   Simons, Peter M.
Stalnaker, Robert Starrheit   Stalnaker, Robert

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z