Psychologie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Referenzklassen - Psychologie Lexikon der Argumente | |||
Referenzklassen, Philosophie: Die Menge von Gegenständen, Situationen oder auch Daten, für die ein Ausdruck steht und die wechselseitig gegeneinander ausgetauscht werden können, während die Bedeutung des Ausdrucks und der Kontext seiner Verwendung erhalten bleiben. Das sogenannte Referenzklassenproblem entsteht, wenn die Klasse der möglichen Daten so umfangreich bzw. so beschaffen ist, dass mehrere Interpretationen möglich sind, die sich gegenseitig ausschließen. Siehe auch Bezugssystem, Eindeutigkeit, Unbestimmtheit, Wahrscheinlichkeitstheorie._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Weitere Begriffe zu Autor | |
---|---|---|---|
Cartwright, Nancy | Referenzklassen | Cartwright, Nancy | |
Norvig, Peter | Referenzklassen | Norvig, Peter | |
Nozick, Robert | Referenzklassen | Nozick, Robert | |
Russell, Stuart J. | Referenzklassen | Russell, Stuart J. | |
Hg. Martin Schulz |