Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mensch: Der Mensch (Homo sapiens) ist die intelligenteste und am weitesten verbreitete Primatenart. Der Mensch zeichnet sich durch Zweibeinigkeit, große Gehirne und die Fähigkeit zu artikulierter Sprache und abstraktem Denken aus. Der Mensch ist ein soziales Lebewesen, das in komplexen Gesellschaften lebt. Siehe auch Gesellschaft, Vernunft, Denken, Gehirn, Intelligenz, Sprache.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Nietzsche über Menschen – Lexikon der Argumente

Danto III 135
Mensch/Nietzsche/Danto: Der Begriff des Menschen ist ein Anthropomorphismus; denn eigentlich sind das Selbst, das Ego und die Seele nur abgeleitete Entitäten, die auf unserem Vorurteil beruhen, jedem Geschehen hätte irgendetwas als bewirkende Kraft zugrunde zu liegen – worunter auch Gedanken zu rechnen wären.
>Selbst/Nietzsche
, >Psychologie/Nietzsche.
Danto III 219
Mensch/Nietzsche/Danto: Als er erst einmal die Möglichkeit der Selbstbeherrschung entdeckt hatte, erweckte der Mensch ‚für sich ein Interesse, eine Spannung, eine Hoffnung,(…) als ob mit ihm sich Etwas ankündige, Etwas vorbereite, als ob der Mensch kein Ziel, sondern nur ein Weg, ein Zwischenfall, eine Brücke, ein großes Versprechen sei.“(1)
Danto: Es muss bis ins Letzte klar sein, dass Nietzsche nicht die Bestie aus dem Käfig lassen wollte, in den die Moral sie eingeschlossen hatte. Nietzsche hielt uns dazu an, jenseits dessen, was wir sind, zu gehen, nicht zurück zu dem, was wir waren.
>Moral/Nietzsche.
Womöglich bleiben die Menschen im Stadium bloßer Selbstaggression oder des bloßen Selbsthasses stehen. Das nennt Nietzsche schlechtes Gewissen.

1. F. Nietzsche Zur Genealogie der Moral, KGW VI. 2, S 339f.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z