Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rechte: Rechte in einer Gesellschaft sind die grundlegenden Freiheiten und Ansprüche, die jedem Menschen zustehen, unabhängig von Rasse, Geschlecht, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Sprache, Religion oder einem anderen Status. Sie sind eine wesentliche Voraussetzung für die Menschenwürde und ermöglichen es den Menschen, frei zu leben und an der Gesellschaft teilzuhaben. Siehe auch Menschenrechte, Grundrechte, Gesellschaft, Justiz, Rechtsprechung, Gesetz, Gesetze, Gerechtigkeit, Partizipation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Locke über Rechte – Lexikon der Argumente

Höffe I 245
Rechte/Locke/Höffe: (Staats-)«bürgerlich» (civil) nennt Locke die Grundgüter jedes Staatsbürgers,
«life, liberty and property», das Leben mitsamt der körperlichen Unversehrtheit, die Freiheit und das Eigentum. Dafür und nur dafür, nicht aber für das Seelenheil zuständig, fallen Religion und Religionsausübung nicht in die Kompetenz des Staates. Schon weil die Sorge um das Seelenheil eine Privatsache der Gläubigen ist, geht es die Obrigkeit nichts an. Im Übrigen ist sie mit ihren Mitteln, äußeren Zwangsmitteln, gar nicht imstande, die doch innere Freiheit des religiösen Fürwahrhaltens einzuschränken. Vgl. >Menschenrechte/Locke
, >Staat/Locke, >Eigentum/Locke.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Loc III
J. Locke
An Essay Concerning Human Understanding

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z