Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Programmierung: Die Computerprogrammierung, auch bekannt als Coding, ist der Prozess des Entwerfens und Schreibens von Anweisungen, die einem Computer sagen, wie er bestimmte Aufgaben ausführen soll. Programmierer verwenden Programmiersprachen, die formale Sprachen mit einer definierten Syntax und Semantik sind, um diese Anweisungen zu erstellen. Die Computerprogrammierung wird zur Erstellung von Softwareanwendungen verwendet, von Websites und mobilen Apps bis hin zu Betriebssystemen. Siehe auch Software, Computer, Syntax, Semantik, Computersprachen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jaron Lanier über Programmierung – Lexikon der Argumente

I 71
Programmierung/computer programming/Lanier: In der Frühzeit der Computerwissenschaft gab es einen Spruch: Wer Müll eingibt, bekommt Müll heraus. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich aus einer Vielzahl von Fragmenten eine größere Weisheit ergeben müsste. (>Schwarmintelligenz
, LanierVsShirky, Clay.)
I 100
Der in Kern der Software-Produktion angelegte binäre Charakter kehrt auf höheren Ebenen wieder. Man kann einem Programm sehr viel leichter befehlen, es solle laufen oder nicht laufen, als ihm zu sagen, es solle einigermaßen laufen. Ebenso ist es leichter, in digitalen Netzwerken eine starre Repräsentation zwischenmenschlicher Beziehungen zu installieren. So kursiert dann eine reduzierte Fassung des Lebens unablässig zwischen den Freunden.
>Software, >Computer, >Computersprachen, >Computerwissenschaft, >Mensch-Maschine-Kommunikation, >Formalisierung, vgl. >Künstliche Intelligenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Lanier I
Jaron Lanier
Gadget: Warum die Zukunft uns noch braucht Frankfurt/M. 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z