Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nischen: In der Biologie und Evolutionstheorie ist eine Nische die Rolle einer Art in ihrem Ökosystem. Sie wird durch die physischen und ökologischen Anforderungen der Art sowie durch ihre Interaktionen mit anderen Arten definiert. Siehe auch Ökosystemischer Ansatz, Ökosystem.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Chris Anderson über Nischen – Lexikon der Argumente

I 5
Nischen/Ökonomie/Wirtschaft/Anderson: These: Der Massenmarkt verwandelt sich in eine Masse von Nischen. Diese Nischen haben immer existiert. Nur jetzt werden sie durch Suchmaschinen gefunden und stehen zur Verfügung. Innerhalb dieser Nischen gibt es kleinere Märkte mit lokalen Stars.
I 52
Die Long-Tail-Ökonomie (Siehe Terminologie/Anderson) begann mit Nischen, aber diese sind bedeutungslos, wenn sie nicht mit Leuten angefüllt sind, die diese Nischen wünschen. Und diese Leute gibt es. ((s) Weil sie neuerdings informiert sind über die Existenz dieser Nischen und sich dort mit Gleichgesinnten treffen).
1. Es gibt in praktisch allen Märkten mehr Nischen als Hits.
2 Die Kosten, diese Nischen zu erreichen, sind gefallen.
I 53
3. Einfach mehr Waren anzubieten, ändert allein nicht die Nachfrage. Die Nutzer müssen Tools zum Ranking erhalten, um die Vielfalt selber zu strukturieren.
4. Wenn diese Tools aktiv sind, wird es immer noch Hits und Nischen geben, aber die Unterschiede zwischen ihnen sind weniger massiv.
5. Die Nischen addieren sich und wiegen den Hit-Markt auf.
6. Die Nachfrage ändert sich, weil sie nicht mehr durch Informationsknappheit und Transportengpässe behindert wird.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ander I
Chris Anderson
The Long Tail: Why the Future of Business is Selling Less of More New York 2006

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z