Philosophie Lexikon der ArgumenteHome | |||
| |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
---|---|---|---|
Umberto Eco über Kunstwerke – Lexikon der Argumente
I 11 Kunstwerk/Eco: Das Kunstwerk ist gleichzeitig eine Spur von dem, was es sein wollte, und von dem, was es tatsächlich ist. I 12 »Offenes Kunstwerk«/Eco: Ein "offenes Kunstwerk" ist das, was A. Riegl »Kunstvoll« nannte und Panofsky (es damit vor idealistischen Verdächtigungen sicherstellend) als letzten und endgültigen Sinn bezeichnete. I 16 Das Modell des offenen Kunstwerks ist unabhängig von der tatsächlichen Existenz als »offen« bestimmbarer Werke. Es geht um eine Beziehung zum Rezipienten. I 36 Offenes Kunstwerk/Eco: Erst nach der Romantik erscheint in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit dem Symbolismus eine bewusste Poetik des »offenen« Kunstwerks. Das führt zu einer Aura des Unbestimmten. I 60 Offenes Kunstwerk: Jedes Kunstwerk, angefangen von den Felsmalereien ist für unendlich viele Arten der Rezeption offen. I 84 Offenheit/Eco: Der Eindruck von Offenheit und Totalität hat seinen Grund nicht im objektiven Reiz, der in sich materiell determiniert ist. Auch nicht im Subjekt, das von sich aus für alle und keine Offenheiten disponiert ist: I 85 Er liegt in der Erkenntnisbeziehung, bei der sich Möglichkeiten verwirklichen, die von den gemäß einer ästhetischen Intention organisierten Reizen stimuliert und gelenkt werden. I 85 Offenheit gibt es auch wenn der Künstler nicht Mehrdeutigkeit sondern Eindeutigkeit anstrebt. I 89 Def Offenheit/Eco: Offenheit ist der Zuwachs an Information. >Kunst, >Information._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Eco I U. Eco Das offene Kunstwerk Frankfurt/M. 1977 Eco II U, Eco Einführung in die Semiotik München 1972 |