Kafka/Eco: Prozess, Schloss, Erwartung, Verurteilung, Krankh">

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Franz Kafka: Franz Kafka (1883 - 1924) war ein deutschsprachiger böhmischer Schriftsteller und Kurzgeschichtenerzähler. Zu Kafkas Hauptwerken gehören Die Verwandlung (1915), In der Strafkolonie (1919), Der Prozess (1925), Das Schloss (1926), Amerika (1927).

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Umberto Eco über Kafka – Lexikon der Argumente

I 37
Kafka/Eco: Prozess, Schloss, Erwartung, Verurteilung, Krankheit, Verwandlung und Folter sind nicht Situationen, die in ihrer unmittelbaren wörtlichen Bedeutung verstanden werden sollen.
Doch sind im Unterschied zu den allegorischen Konstruktionen des Mittelalters die mitschwingenden Bedeutungen hier nicht in eindeutiger Weise vorgegeben und werden von keiner Enzyklopädie garantiert - sie beruhen auf keiner Ordnung der Welt!
>Allegorie.
Die verschiedenen existenzialistischen, theologischen, psychoanalytischen Interpretationen der Symbole Kafkas können die Möglichkeiten des Werkes keineswegs erschöpfen.
>Psychoanalyse, >Theologie, >Existentialismus, >Symbole, >Interpretation,
I 38
Es bleibt unerschöpflich und offen eben wegen dieser Ambiguität, weil an die Stelle einer nach allgemeinen Gesetzen geordneten Welt einer auf Mehrdeutigkeit sich gründende getreten ist.
>Mehrdeutigkeit, >Literatur, >Kunst.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Eco I
U. Eco
Das offene Kunstwerk Frankfurt/M. 1977

Eco II
U, Eco
Einführung in die Semiotik München 1972

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