Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zivilisation: Eine Zivilisation ist eine fortgeschrittene menschliche Gesellschaft, die sich durch eine komplexe soziale, kulturelle und technologische Entwicklung auszeichnet und oft durch Errungenschaften in Bereichen wie Kunst, Wissenschaft, Staatsführung und Architektur gekennzeichnet ist. Sie steht für ein hohes Maß an kultureller Entwicklung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J.-J. Rousseau über Zivilisation – Lexikon der Argumente

Höffe I 272
Zivilisation/Rousseau/Höffe: In der Zivilisation „gebietet ein Kind über Erwachsene, ein Dummkopf über Weise und eine Handvoll von Reichen
Höffe I 273
über die Masse der Hungernden» (Zweite Abhandlung, 2. Teil)(1). Nach Rousseau ist die Verbindung von Eigentum und staatlichem Schutz die Ursache der vielen Verbrechen und Kriege und des zahllosen Elends, das die bisherige Menschheitsgeschichte kennzeichnet. Vor allem ist die angeborene Freiheit unwiderruflich zerstört worden.
>Eigentum
, >Wirtschaftstheorien über Verbrechen, >Staat, >Freiheit.
Rousseau erkennt den Vorteil der Zivilisation durchaus an, Erziehung und eine intensivere, also nicht bloß übersättigte Existenz.
Höffe: Das, was eine oberflächliche Lektüre ihm bis heute zuschreibt - ein «Zurück zur Natur» -, verlangt er nicht. Er schürt zwar die Sehnsucht nach einem natürlichen Leben, hält dessen
Wiederholen aber schon deshalb für illusorisch, weil man die einmal eingeführten Entwicklungen nicht zurückbuchstabieren kann. Man vermag jedoch Fehlentwicklungen zu korrigieren und auf eine neue Natürlichkeit hinzuarbeiten. Nur in dieser Weise, als Spiegel und Kritikinstanz, dient die Natur als Vorbild.

1. Rousseau, Discours sur l'inégalité parmi les hommes, 1755

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rousseau I
J. J. Rousseau
The Confessions 1953

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z