Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kapitalismus: Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, in dem Privatpersonen oder Unternehmen die Produktionsmittel besitzen und gewinnorientiert betreiben. Es ist gekennzeichnet durch Wettbewerb, Markt und eine Konzentration auf die individuelle Vermögensbildung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Kapitalismus – Lexikon der Argumente

IV 256
Kapitalismus/Habermas: Die kapitalistische Wirtschaft lässt sich nicht mehr wie der traditionale Staat als institutionelle Ordnung begreifen – institutionalisiert wird das Tauschmedium (Geld), während das über dieses Medium ausdifferenzierte Subsystem im Ganzen ein Stück normfreier Sozialität darstellt. Erst mit dem Kapitalismus entsteht ein Wirtschaftssystem, das sowohl den internen Verkehr zwischen den Unternehmungen wie auch den Austausch mit den nicht-ökonomischen Umgebungen, den privaten Haushalten und dem Staat, über monetäre Kanäle abwickelt.
>Geld
, >Tausch, >Wirtschaftssysteme.
Die komplementären Umwelten bilden sich dadurch, dass der Produktionsprozess auf Lohnarbeit umgestellt wird und der Staatsapparat über das Steueraufkommen der Beschäftigten mit der Produktion rückgekoppelt wird.
>Steuern, >Steuersysteme.
Der Staatsapparat wird von dem mediengesteuerten Subsystem Wirtschaft abhängig. Die politische Macht wird an die Struktur eines Steuerungsmediums ((s) z. B. Geld) angeglichen, Macht wird an Geld assimiliert.
>Kommunikationsmedien/Habermas, >Staat.

IV 507
Kapitalismus/Habermas: der systemische Eigensinn des Kapitalismus lässt sich gesellschaftstheoretisch auf die Formel bringen, dass die funktionalen Notwendigkeiten der systemisch
IV 508
integrierten Handlungsbereiche erforderlichenfalls auch auf Kosten einer Technisierung der Lebenswelt erfüllt werden sollen.
Kapitalismus/Offe, >Lebenswelt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z