Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Copyright: Das Urheberrecht ist ein rechtliches Konzept, das Schöpfern ausschließliche Rechte an ihren Originalwerken wie Schriften, Musik, Kunst oder Software einräumt. Es regelt die Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und öffentliche Wiedergabe des Werks und schützt vor unberechtigter Nutzung. Das amerikanische "Copyright" ist allerdings nicht mit dem deutschen Urheberrecht zu verwechseln. Siehe auch Urheberschaft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jonathan Zittrain über Copyright – Lexikon der Argumente

I 192
Copyright/Zittrain: Die häufige Rechtswidrigkeit der Amateurkreativität mag für diejenigen attraktiv sein, die sie als eine gegenkulturelle Bewegung betrachten, wie die der Graffiti - Teil des Phänomens ist, dass sie reizbar oder illegal ist. Es kann sogar dazu führen, dass die Produkte der amateurhaften kulturellen Innovation von der etablierten industriellen Informationswirtschaft weniger kooptiert werden können, da es schwierig ist, die Rechte für eine anonyme Filmverpackung von Bildern und Tönen aus hunderten von verschiedenen, zum Teil proprietären Quellen zu klären. Aber wenn die Verhinderung der kommerziellen Nutzung das Ziel einiger Autoren ist, ist es am besten, sie einfach ihre Lizenzen strukturieren zu lassen, um sie auszuschließen. Autoren können ihre Werke unter einer Creative-Commons-Lizenzen freigeben, die die kommerzielle Wiederverwendung des Werkes einschränken und gleichzeitig eine unbegrenzte nichtkommerzielle Nutzung und Veränderung durch andere erlauben. (1)
I 193
Da die Fähigkeit, den Interessen der "realen Welt" Schaden zuzufügen, mit der Reichweite des Internets und der Anzahl der darauf angewiesenen wertvollen Aktivitäten zunimmt, werden auch die Handlungsnotwendigkeiten zunehmen. Da beide, generative ((s) siehe Terminologie/Zittrain
)
und nicht-generative Geräte in ständigem Kontakt mit verschiedenen Anbietern und Softwareanbietern stehen, und die Regulierungsbehörden versuchen können, von diesen Herstellern zu verlangen, dass sie die von ihnen angebotenen Dienste präziser gestalten, wodurch eine inzwischen vertraute Wunde in der Generativität entsteht. Eine Möglichkeit, den Druck auf die institutionellen und technologischen Wächter zu verringern, besteht darin, sicherzustellen, dass einzelne Täter direkt zur Verantwortung gezogen werden können.
I 195
Niemand besitzt die heutigen Probleme der Urheberrechtsverletzung und Verleumdung online, ebenso wenig wie niemand die Sicherheitsprobleme im Internet besitzt. Aber die Lösung besteht nicht darin, Vermittler zur Netzpolizei zu zwingen. Nach geltendem Recht könnte Wikipedia mit viel weniger strengerer Überwachung seiner Artikel für plagiierte Arbeit davonkommen, und es könnte einfach diffamierendes Material in einem Artikel hinterlassen, aber in den Vereinigten Staaten durch die Bestimmung des Communications Decency Act abgeschirmt werden, die die Hosting-Materialien von der Verantwortung für das befreit, was andere bereitgestellt haben. (2)

1. Siehe: Creative Commons, Choose a License available at http://wwwcreativecommons.org/license/ (last visited Mar. 22, 2007).
2. Wie in Kapitel 6 erwähnt, könnte man im Fall von Wikipedia argumentieren, dass jeder, der Wikipedia editiert, tatsächlich ein Vertreter von Wikipedia ist, und daher nicht "ein anderer" Dienstleister unter 47 U.S.C. § 230(c).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Zittrain I
Jonathan Zittrain
The Future of the Internet--And How to Stop It New Haven 2009

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z