Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Suchmaschinen: Eine Suchmaschine ist ein Werkzeug, das Nutzern hilft, Informationen im Internet zu finden. Dies geschieht durch die Indizierung von Websites und den anschließenden Abgleich dieser Websites mit den von den Benutzern eingegebenen Suchbegriffen. Siehe auch Internet, Internetkultur, Algorithmen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jonathan Zittrain über Suchmaschinen – Lexikon der Argumente

I 224
Suchmaschinen/Zittrain: Ort. Der Akt des Erstellens einer Suchmaschine, wie der Akt des Surfens selbst, ist etwas so Alltägliches, dass es schwer vorstellbar wäre, es als illegal zu betrachten - aber das heißt nicht, dass Suchmaschinen auf einer stärkeren Rechtsgrundlage beruhen als die Praxis, mit robots.txt zu bestimmen, wann eine Website kopiert und archiviert werden darf. (1) Erst vor kurzem, im Zuge von Googles Buchscanprojekt, haben Urheberrechtsinhaber wirklich begonnen, diese Art von Frage zu testen. (2) Diese Herausforderung hat sich beim Scannen von Papierbüchern ergeben, nicht von
I 225
Webseiten, da Google sie so vorbereitet, sie auf die gleiche Weise durchsuchbar zu machen, wie Google das Web indiziert hat. (3) Die langjährige Praxis des Webseiten-Kopierens, geleitet von robots.txt, machte diese Art der Indizierung unumstritten, auch wenn es theoretisch rechtlich unklar ist. Die dauerhafte Lektion von robots.txt ist, dass ein einfacher, grundlegender Standard, der von Menschen guten Glaubens geschaffen wurde, einen langen Weg zur Lösung oder Vermeidung eines Problems mit starken ethischen oder rechtlichen Dimensionen gehen kann.

1. Google prevailed, on a particularly favorable fact pattern, against one author-plaintiff challenging the search engine’s copying and distribution of his copyrighted works. Field v. Google, 412 F. Supp. 2d 1106 (D. Nev. 2006) (finding Google’s copying and distribution of the copyrighted works through cached links to be a fair use on grounds that offering access through its cache serves important social purposes and transforms rather than supersedes the original author’s use).
2. See Complaint, McGraw-Hill Companies, Inc. v. Google, No. 05-CV-8881 (S.D.N.Y. Oct. 19, 2005).
3. See Complaint, Author’s Guild v. Google, No. 05-CV-8136 (S.D.N.Y. Dec. 20, 2005).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Zittrain I
Jonathan Zittrain
The Future of the Internet--And How to Stop It New Haven 2009

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z