Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Technologie: Technologie bezieht sich auf die Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Werkzeugen und Techniken zur Herstellung von Produkten, Systemen und Lösungen, die praktischen Zwecken in verschiedenen Bereichen des menschlichen Lebens und der Gesellschaft dienen. Siehe auch Gesellschaft, Wissen, Wissenschaft, Ziele, Fortschritt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Evgeny Morozov über Technologie – Lexikon der Argumente

I 213
Technologie/Morozov: Technologie wird von vielen Autoren als neutral in Bezug auf Gut oder Böse angesehen und als etwas unausweichliches (1), (2), (3).
Morozov: die Ansicht, Technologie sei etwas Autonomes, hat eine lange Ahnenreihe, am besten dargestellt bei Langdon Winner, 1978 (4).
I 214
Technologie/Kelly/Morozov: Kevin Kelly, der erste Herausgeber von Wired hat ein einflussreiches Buch verfasst „What Technology wants“. (5)
>Technologie/Kelly.
Kelly/Morozov: Kelly These: Kelly, der ein schickes Wort, "Technium", als Ersatz für "Technology" mit einem großen T benutzt, versichert seinen Lesern, dass "das Technium will, was wir wollen, dass es will und was wir ihm auferlegen, zu tun. Darüber hinaus hat das Technium aber selbst noch seine eigenen Wünsche! Es will sich selbst als etwas Besonderes herausstellen und sich eine hierarchische Struktur geben. Außerdem will es sich selbst erhalten und Komplexität und Kraft hinzugewinnen, wie alle lebenden Systeme.
MorozovVsKelly: Kellys Rede ist voller Doppelzüngigkeiten. Gleichzeitig versichert er uns, dass wir die Kontrolle haben und dass es eigentlich gar keiner solchen Kontrolle bedürfe, da es nämlich zu spät sei.(6)
Technologie/Evolution/Kelly: Technologie und Evolution wollten angeblich dasselbe, weil Technologie nur Evolution mit anderen Mitteln sei. So stellt er fest, dass "mit kleinen Unterschieden, die Evolution des Techniums - der Organismus der Ideen - die Evolution der genetischen Organismen nachahmt".(7)

1. Gordon Crovitz, “Is Technology Good or Bad? Yes,” Wall Street Journal, August 23, 2010, http:// online.wsj.com/ article/ SB10001424052748703579804575441461191438330. html.
2. Nick Bilton, I Live in the Future and Here’s How It Works: Why Your World, Work, and Brain Are Being Creatively Disrupted (New York: Random House Digital, 2010), 216.
3. Parag Khanna and Ayesha Khanna, Hybrid Reality: Thriving in the Emerging Human-Technology Civilization (New York: TED Conferences, 2012).
4. Langdon Winner, Autonomous Technology: Technics-out-of-Control as a Theme in Political Thought (Cambridge, MA: MIT Press, 1978).
5. Kevin Kelly, What Technology Wants, Kindle ed. (New York: Penguin Books, 2011).
6. ibid. p.187
7. ibid. p. 44


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z