Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Internet: Das Internet ist ein globales Netz miteinander verbundener Computer, die ein Standardprotokoll verwenden, um mehrere Milliarden Geräte weltweit miteinander zu verbinden. Das Internet ist die Infrastruktur, die die Existenz des World Wide Web ermöglicht. Das World Wide Web ist die Gesamtheit der im Internet veröffentlichten Inhalte. Das bedeutet, dass E-Mails beispielsweise nicht Teil des WWW sind. Siehe auch World Wide Web, E-Mail, Soziale Medien, Internetkultur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Evgeny Morozov über Internet – Lexikon der Argumente

I 14
Internet/Morozov: Die physische Infrastruktur, die wir als "das Internet" kennen, hat wenig Ähnlichkeit mit dem mythischen "Internet" - jenem, das angeblich die Regierungen Tunesiens und Ägyptens zu Fall gebracht hat und angeblich unser Gehirn zerstört -, das im Zentrum unserer öffentlichen Debatten steht. Die Infrastruktur und das Design dieses Netzwerks von Netzwerken spielen eine gewisse Rolle bei der Sanktionierung vieler dieser Mythen - zum Beispiel die Idee, dass das Internet" gegen Zensur resistent ist, kommt von den einzigartigen Qualitäten seines paketvermittelnden Kommunikationsmechanismus - aber „das Internet", das der Fluch der öffentlichen Debatten ist, enthält auch viele andere Geschichten und Erzählungen - über Innovation, Überwachung, Kapitalismus -, die wenig mit der Infrastruktur an sich zu tun haben.
>Netzwerke
, >Soziale Medien, >Soziale Netzwerke.
I 15
Ich möchte verstehen, warum und wie iTunes oder Wikipedia - einige der mythischen Kernbestandteile des "Internets" - zu Vorbildern geworden sind, um über die Zukunft der Politik nachzudenken. Wie sind Zynga und Facebook zu Vorbildern geworden, um über bürgerschaftliches Engagement nachzudenken?
>Wikipedia.
I 38
Wissen/Internet/Morozov: Das Internet selbst verändert überhaupt nichts an dem, was als Wissen zählt. >Wissen/Weinberger, MorozovVsWeinberger. (1)
I 208
Internet/Morozov: „Das Internet“ ist die Folge unserer Lebenswelt – nicht ihre Ursache.
>Lebenswelt.

1. David Weinberger, Too Big to Know: Rethinking Knowledge Now that the Facts Aren’t the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room Is the Room (New York: Basic Books, 2012)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Morozov I
Evgeny Morozov
To Save Everything, Click Here: The Folly of Technological Solutionism New York 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z