Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selektion: Die Selektion in der Evolutionstheorie ist der Prozess, durch den Organismen mit vorteilhaften Merkmalen mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben und sich fortpflanzen und diese Merkmale an ihre Nachkommen weitergeben. Dieser Prozess führt im Laufe der Zeit zu Veränderungen in der Population. Siehe auch Evolution, Darwinismus, Mutation, Fitness, Überleben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kevin Kelly über Selektion – Lexikon der Argumente

I 1772
Selektion/Adaption/Kelly: Die alte Sicht auf die Adaption war, dass die interne Quelle (der Mutation) eine Veränderung verursachte, während externe Faktoren (die Umwelt) die Entwicklung selektierte bzw. dirigierte.
>Mutation
, >Evolution, >Adaption.
Neu: Die neue Sicht ist, dass externe (physikalische oder chemische) Gegebenheiten die Formen hervorbringen, während die internen Faktoren (Selbstorganisation) die Auswahl vornehmen.
>Selbstorganisation, vgl. >St. Kauffman.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kelly I
Kevin Kelly
What Technology Wants New York 2011

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z