Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Anonymität: Anonymität bezeichnet den Zustand, bei dem die eigene Identität, der eigene Name oder persönliche Angaben verborgen oder anderen unbekannt sind. Anonymität wird häufig zum Schutz der Privatsphäre und der freien Meinungsäußerung verwendet.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Eli Pariser über Anonymität – Lexikon der Argumente

I 14
Anonymität/Internet/Pariser: Es gab ein Cartoon im New Yorker, in dem zwei Hunde vor einem Bildschirm sitzen und der eine zum anderen sagt „Im Internet weiß niemand, dass Du ein Hund bist“.(1)
Pariser: Heute weiß das Internet nicht nur, dass Sie ein Hund sind, es kennt auch Ihre Hunderasse und will Ihnen Premiumfutter verkaufen.
>Datenschutz
, >Internet, >Internetkultur.

1. https://bantrr.com/2010/05/08/four-types-of-crowdsourcing/

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pariser I
Eli Pariser
The Filter Bubble: How the New Personalized Web Is Changing What We Read and How We Think London 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z