Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rang: Der Rang in der Linguistik bezieht sich auf die Strukturebene einer Sprache, wie Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik. Siehe auch Sprache, Phonologie, Morpheme, Syntax, Semantik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Halliday über Rang – Lexikon der Argumente

Lyons I 210
Rang/Linguistik/Terminologie/Halliday/Lyons: Bsp Unterschied von Sätzen Teilsätzen, Syntagmen, Wörtern und Morphemen.
>Sätze
, >Teilsätze, >Wörter, >Morpheme.
Andere Autoren: Pike: level (Stufe), Lamb: stratum (Schicht).
Einheiten höheren Ranges setzen sich aus Einheiten niedrigeren Ranges zusammen.
Rang: gehört zur Oberflächenstruktur.
>Oberflächenstruktur.
I 211
Grammatik: Das heißt aber nicht, dass die Grammatik so aufgebaut sein muss, dass es für die Erzeugung auf jeder Stufe Regeln geben muss. Es ist nicht zwingend, dass jeder Satz ohne Rest in Einheiten des einen oder anderen Rangs aufzugliedern ist.
>Grammatik.
Bsp Englisch. blue-eyed, Bsp red-haired: Es gibt keine Einheit “eyed” oder “haired”. Daraus folgt, dass Einheiten höheren Rangs nicht zwangsläufig aus Einheiten niedrigeren Rangs zusammengesetzt sind.
Grammatik/Lexikon/Lyons: Neu: wir halten nun nicht mehr daran fest, dass der Wortschatz aus einer bestimmten Anzahl von im Lexikon verzeichneten Wörtern besteht, die mit Hilfe von auf die Wortklassen anzuwendenden Regeln zu Sätzen zusammengefügt werden.
>Lexikon, >Vokabular, >J. Lyons.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Halliday, Michael

Ly II
John Lyons
Semantics Cambridge, MA 1977

Lyons I
John Lyons
Einführung in die moderne Linguistik München 1995

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z