Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Schrift: Schrift ist eine Methode der Kommunikation und des Ausdrucks, bei der Symbole oder Zeichen verwendet werden, um Sprache, Gedanken oder Informationen auf eine Oberfläche zu übertragen. Siehe auch Mitteilung, Texte, Literatur, Geschichtsschreibung, Kulturelle Überlieferung, Kultur, Kommunikation, Information, Lesen, Sprechen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J.-J. Rousseau über Schrift – Lexikon der Argumente

Ricoeur II 39
Schrift/Rousseau/Ricoeur: Für Rousseau bewahrte die Sprache, solange sie sich nur auf die Stimme verließ, die Präsenz seiner selbst vor sich selbst und vor anderen. Sprache war immer noch der Ausdruck von Leidenschaft. Es war Beredsamkeit, noch keine Exegese. Mit dem Schreiben begannen Trennung, Tyrannei und Ungleichheit. Die Schrift ignoriert ihren Adressaten genauso, wie sie ihren Autor verbirgt. Sie trennt die Menschen, so wie Eigentum die Besitzer trennt. Die Tyrannei des Lexikons und der Grammatik ist gleich der Tyrannei der Tauschgesetze, die sich im Geld kristallisieren. Statt des Wortes Gottes haben wir die Herrschaft der Gelehrten und die Herrschaft des Priestertums. Das Auseinanderbrechen der Sprachgemeinschaft, die Aufteilung des Bodens, die Analytizität des Denkens und die Herrschaft des Dogmatismus wurden alle mit der Schrift geboren.
Ein Echo platonischer Reminiszenz ist daher in dieser Apologie der Stimme als Trägerin der Präsenz zu sich selbst und als inneres Bindeglied einer Gemeinschaft ohne Distanz noch zu hören. >Schrift/Platon
, >Schrift/Bergson, >Schrift/Ricoeur.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rousseau I
J. J. Rousseau
The Confessions 1953

Ricoeur I
Paul Ricoeur
Die Interpretation. Ein Versuch über Freud Frankfurt/M. 1999

Ricoeur II
Paul Ricoeur
Interpretation theory: discourse and the surplus of meaning Fort Worth 1976

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z