Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ernst Haeckel über Evolution – Lexikon der Argumente

Gould I 247
Evolution/Darwinismus/Haeckel/Gould: Ernst Haeckel, ein großer Verteidiger Darwins, entwarf hypothetische Organismen, um alle Zwischenräume der Evolution zu überbrücken. Er schlug auch unter seinen "Entdeckungen" so etwas wie Moneren vor. ((s) Haeckel fälschte minuziöse Zeichnungen von gar nicht vorhandenen Entdeckungen.)
Haeckel definierte seine Moneren als vollkommen homogene und strukturlose Substanz, als Zwischenform zwischen Lebendigem und Nichtlebendigem.
Gould I 246
Gould: In der Frühzeit der Evolutionstheorie wurden Schimären propagiert, angenommene Existenzen, die postuliert wurden um Lücken auszufüllen. Tiere, die es nach dem Urteil der Darwinisten hätte geben müssen, aber nicht gab.
Gould I 248
Th. H. Huxley entdeckte eine gallertartige Masse die er "Bathybius Haeckelii" nannte. (Heute ist dies als abgestorbene Stützstrukturen von Algen identifiziert.)
Ernst Haeckel gab seinem Drang nach Generalisierungen nach und äußerte die Vermutungen, dass der gesamte Meeresboden unterhalb von 1500 Metern mit lebenden Bathybius bedeckt sei. Nachdem Bathybius so den gesamten Raum erobert hatte, eroberte er auch noch die Zeit und traf sich so mit einer anderen Schimäre: dem Eozoon canadens, das "Morgendämmerungstier".
Gould I 250
Die Vorhergesagte form- und strukturlose Substanz war gefunden worden. Sie dehnte sich über Zeit und Raum und bedeckte den Grund der geheimnisvollen Ozeane.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Haeckel, Ernst

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Haeckel
> Gegenargumente zu Evolution ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z