Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sozialpsychologie: Die Sozialpsychologie untersucht, wie die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen des Einzelnen durch die Anwesenheit anderer und das soziale Umfeld beeinflusst werden, wobei Einstellungen, Konformität, Vorurteile und Gruppendynamik untersucht werden. Siehe auch Gruppenverhalten, Gruppendenken, Konformität, Vorurteile.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Sozialpsychologie – Lexikon der Argumente

IV 212
Sozialpsychologie/Habermas: In der auf Mead zurückgehenden Tradition liegt der Gesellschaftstheorie ein Lebensweltkonzept zugrunde, das auf den Aspekt der Vergesellschaftung von Individuen verkürzt ist. Vertreter des symbolischen Interaktionismus sind: H. Blumer, A. M. Rose, A. Strauss oder R. H. Turner. (1)
>G. H. Mead
.
HabermasVsSozialpsychologie: Wenn man hingegen den von Mead selbst ins Zentrum gestellten Begriff der symbolischen Interaktion als Konzept für sprachvermittelte normengeleitete Interaktionen ausarbeitet und damit die phänomenologischen Lebensweltanalysen erschließt, gewinnt man Zugang zu dem komplexen Zusammenhang aller drei Reproduktionsprozesse ((s) der gesellschaftlichen, der symbolischen und der materiellen Reproduktion).
>Symbolische Kommunikation.

1.Vgl, A.M. Rose (Ed), Human Behavior and Social Processes, Boston 1962.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z