Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Individualismus: Der Individualismus ist eine politische Philosophie, die den Eigenwert des Individuums hervorhebt. Er wird oft mit dem Kollektivismus kontrastiert, der die Bedeutung der Gruppe gegenüber dem Einzelnen hervorhebt. Siehe auch Gesellschaft, Gemeinschaft, Politische Theorien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Karl Popper über Individualismus – Lexikon der Argumente

Gaus I 102
Individualismus/Popper/Gaus: Während und nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Idee wieder auf, dass der Liberalismus von Natur aus individualistisch sei. Karl Poppers "The Open Society and its Enemies" (1945)(1) präsentierte eine nachhaltige Kritik der hegelianischen und marxistischen Theorie und ihres kollektivistischen, historizistischen und Popper inhärent illiberalen Gesellschaftsverständnisses. Das Wiederaufleben der wirtschaftlichen Analyse in der liberalen Theorie brachte einen tiefgreifenden methodologischen Individualismus in den Vordergrund. James Buchanan und Gordon Tullock verteidigten in den frühen 1960er Jahren das "individualistische Postulat" hartnäckig gegen alle Formen des "Organismus" (...) >Individualismus/Buchanan/Tullock,
vgl. >Individualismus/Ritchie, >Individualismus/Spencer, >Liberalismus/Gaus.


1. Popper, Karl (1945) The Open Society and Its Enemies. London: Routledge and Kegan Paul.

Gaus, Gerald F. 2004. „The Diversity of Comprehensive Liberalisms.“ In: Gaus, Gerald F. & Kukathas, Chandran 2004. Handbook of Political Theory. SAGE Publications.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Po I
Karl Popper
Grundprobleme der Erkenntnislogik. Zum Problem der Methodenlehre
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977

Gaus I
Gerald F. Gaus
Chandran Kukathas
Handbook of Political Theory London 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z