Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Berufsethos: Berufsethos im Sinne Max Webers sind die Pflichten und Verantwortlichkeiten von Fachleuten, einschließlich Objektivität, Unparteilichkeit und Verantwortung. Weber unterschied diese Form der Ethik von der Gesinnungsethik. Siehe auch Ethik, Gesellschaft, Gesinnungsethik, M. Weber.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Max Weber über Berufsethos – Lexikon der Argumente

Habermas IV 431
Berufsethos/Weber/Habermas: Weber These: das in der Frühphase der Industrialisierung entwickelte Berufsethos, das besonders unter kapitalistischen Unternehmern und juristisch geschulten Fachbeamten verbreitet war, hat sich im Beschäftigungssystem des entwickelten Kapitalismus nicht durchgesetzt.
Instrumentalismus/Weber: die Berufsethik (Siehe Protestantische Ethik/Weber
) wurde durch instrumentalistische Einstellungen, die bis in die Kernbereiche der akademischen Professionen hinein verbreitet waren, verdrängt. (Talcott ParsonsVsWeber).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Weber I
M. Weber
Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus München 2013

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z