Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demokratie: Die Demokratie ist ein Regierungssystem, in dem das Volk die Macht hat, seine Führer zu wählen und Entscheidungen darüber zu treffen, wie es regiert wird. Sie beruht auf den Grundsätzen der Gleichheit, Freiheit und Beteiligung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Wendy Brown über Demokratie – Lexikon der Argumente

Mause I 74f
Demokratie/Brown: Die hohe Wertschätzung der lenkenden Kraft des Marktes und die weitgehende Ablehnung politischer Steuerung und Umverteilung im Neoliberalismus steht im Widerspruch zu demokratischen Grundwerten, vor allem zur Gleichheit aller Bürger. Darüber hinaus ist es das Signum des Politischen, dass kein eindeutiges „richtig“ oder „falsch“ existiert, und gerade darum wird die Demokratie als Medium der Selbstreflexion und -steuerung der Bürger mit dem Ziel der Vermittlung und Abwägung zwischen verschiedenen gleichberechtigten Interessen, Perspektiven und Werten normativ prioritär. (1)
Problem: Die Institutionen und Prozeduren der liberalen Demokratie sind nicht mit Blick auf ökonomische Effizienzkriterien implementiert worden. (2)
Demokratie: besitzt einen intrinsischen Wert und die demokratischen Institutionen und Prozesse ermöglichen es, dass die Bürgerinnen und Bürger unter ihrem eigenen Gesetz leben. Der Wert demokratischer Selbstbestimmung kann nicht in der Münze der Effizienz ausgezahlt werden.
>Institutionen.

1.Vgl. W.Brown, Neoliberalism and the end of liberal democracy. Edgework. Critical Essays on Knowledge and Politics, Princeton 2005.
2.Ebenda S. 46.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

PolBrown I
Wendy Brown
American Nightmare:Neoliberalism, neoconservativism, and de-democratization 2006

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Brown
> Gegenargumente zu Demokratie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z