Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Freihandel: Der Freihandel ist eine Handelspolitik, die den Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen Ländern ohne nennenswerte staatliche Eingriffe ermöglicht. Er fördert offene Märkte durch den Abbau von Zöllen, Quoten und anderen Schranken und erleichtert den internationalen Handel. Ziel des Freihandels ist es, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, den Wettbewerb zu fördern und den Verbrauchern durch die Förderung des weltweiten Austauschs eine größere Vielfalt an Waren zu potenziell niedrigeren Preisen zu bieten. Siehe auch Handel, Internationale Beziehungen, Besteuerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich List über Freihandel – Lexikon der Argumente

Mause I 92f
Freihandel/List:/ListVsFreihandel: List kritisierte die klassische Freihandelsdoktrin, der zufolge sich alle Länder auf die Produktion jener Güter konzentrieren sollten, bei denen sie (komparative) Kostenvorteile haben. Hier werde übersehen, so List, dass eine Spezialisierung auf Industriegüter den weiter entwickelten Ländern langfristige strategische wirtschaftliche und politische Vorteile einbringe, während die weniger entwickelten Agrarländer ihrer langfristigen Entwicklungschancen beraubt würden. Die klassische Forderung nach Freihandel diene so vor allem dazu, die Hegemonie der reicheren Länder dauerhaft zu sichern.(1)
>Handel.

1. F. List, Das nationale System der politischen Oekonomie. Stuttgart 1841.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconList I
Friedrich List
Das nationale System der politischen Oekonomie Stuttgart 1841

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen List
> Gegenargumente zu Freihandel ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z